Ökologisch nachhaltig: Biowerkstoffe

In Zeiten des Klimawandels, sind Themen wie der ökologische Fußabdruck eines Produktes und dessen Nachhaltigkeit selbstverständlich auch für uns ein großes Thema. Natürlich kann man sagen, dass KEINE Weihnachtsdekoration die umweltfreundlichste wäre. Aber das würde dann für ausnahmslos ALLES gelten, was der Mensch erschaffen hat. Für uns ist der Weg zurück in Steinzeit ergo keine Option und so suchen wir nach Lösungsansätzen, die moderne Technik und zeitgemäße Designs mit umweltverträglichen Werkstoffen verbinden. Vor diesem Hintergrund entstand die Organic Produktwelt.

Fordern Sie unverbindlich mehr Informationen an.

Mit der LED fing alles an

Im Grunde begann der Entwicklungsprozess Ende der 2000er Jahre mit dem Siegeszug der LED. Innerhalb kürzester Zeit war das Thema "Energie sparen" in aller Munde. Daraus resultierte der Gedanke, auch bei den sonstigen verwendeten Materialien nachhaltiger zu werden, den Einsatz von Aluminium so weit wie möglich zu reduzieren und mit neuen Werkstoffen ökologisch unbedenkliche Dekorationsobjekte zu erschaffen.

Organic Materials: So revolutionär wie einfach

Motive aus „Organic Materials“ bestehen zu 100 Prozent aus Biowerkstoff. Das in die Masse integrierte Polypropylen ist umweltfreundlich und am Ende seines Lebenszyklus’ recyclebar. Im Übrigen kommt der verwendete Holz-Anteil aus einem Radius, der weniger als 100 Kilometer von unserem Lieferanten entfernt ist. Zudem nur von Forstwirtschaften, die PEFC zertifiziert sind. Die Motive sind beständig gegenüber Umwelteinflüssen wie Wetter, Wasser, UV-Strahlung, oder Pilzen und sind einfach waschbar.

Ganz schön nachhaltig

Dass immer mehr Menschen so denken wie wir, beweist die zunehmende Nachfrage nach unseren Licht-Objekten aus „Organic Materials“, die es übrigens ausschließlich von MK Illumination gibt. Sie sind langlebig, zeitlos schön und in jeder Hinsicht robust. Aber auch wegen ihres ansprechenden Designs und ihrer perfekten Tag- und Nachtwirkung sind diese Motive sehr beliebt.